FÜR EIN STUTTGART DER BÜRGER*INNEN,

NICHT DER KONZERNE.

Photo by Jan Böttinger on Unsplash

Weiter unten findest du eine Reihe Antworten auf verschiedene Fragen rund um die Junge Liste. Sollte etwas nicht beantwortet werden, dann scheu dich nicht, mit uns in Kontakt zu treten!

Wer ist die Junge Liste Stuttgart?

Wir sind ein unabhängiger Zusammenschluss von Leuten, denen Stuttgart am Herzen liegt und die die Lebensqualität in der Stadt erhöhen wollen.

Was macht euch besonders?

Für uns stehen Stuttgart und die Bürger*innen im Mittelpunkt. Wir gehören keiner Partei an, weshalb wir keine Parteiinteressen verfolgen müssen und uns keiner Bundespartei und deren Standpunkten unterordnen müssen. Unsere Bewerber*innen sind unabhängig und werden nach bestem Wissen und Gewissen ausgewählt – bei uns muss niemand für einen Listenplatz Geld bezahlen!

Was liegt euch am Herzen?

Uns ist wichtig, dass Politik von den Menschen gestaltet wird, die sie letztendlich am meisten betrifft – also von ganz normalen Bürger*innen und nicht von Partei-Karrierist*innen. Zukünftig sollten z.B. Hochkultur und Jugend- bzw. Subkulturen nicht mehr gegeneinander ausgespielt werden. Für eine soziale Teilhabe aller Bürger*innen braucht es beides!

Was heißt „jung“?

Jung heißt, dass wir junge Ideen haben und jungen Menschen eine Stimme geben wollen – aber nicht nur jungen, sondern allen Mitgliedern unserer Gesellschaft! Dass wir besonders junge Menschen vertreten wollen, liegt an deren geringen Repräsentanz im Gemeinderat.

Warum Grundsätze und Arbeitsthemen?

Bei allen Fragen und Auseinandersetzungen wollen wir die vier Grundsätze im Blick behalten. Da sie mit allen politischen Themen Berührungspunkte aufweisen, wollen wir sie bei unseren Anträgen und Entscheidungen stets berücksichtigen. Unsere politische Arbeit dagegen haben wir thematisch in drei Arbeitsgruppen zusammengeschlossen. In jedem dieser Themenfelder setzen wir uns für euch ein, um Stuttgart positiv zu verändern.