Personen

Wir freuen uns riesig über das Ergebnis der Kommunalwahl 2019!

 

 Folgende junge Menschen vertreten Dich in der Stuttgarter Politik: 

 

Gemeinderat

Christian Walter 29 Jahre, Gymnasiallehrer (Gemeinschaftsschule), Stuttgart-West

“Egal, ob in der Schule, in der Sporthalle, auf dem Fahrrad oder im Nahverkehr – die Verbesserungsmöglichkeiten in der Kommunalpolitik sehe ich jeden Tag. Deshalb möchte ich meine Ideen in den nächsten fünf Jahren weiterhin einbringen und über die großen und kleinen Fragen der Stadt mitentscheiden!”

Mehr anzeigen

Ehrenämter & Infos:


Bezirksbeiräte

Stuttgart Mitte


Julia Schmid Junge Liste Stuttgart
Julia Schmid
25 Jahre, Studentin (Betriebs- und Volkswirtschaftslehre, M.Sc.)

“Eine Stadt lebt vom aktiven Engagement aller Bürger*innen. Im Gemeinderat in Stuttgart will ich mich bei der Mitgestaltung unserer Stadt verantwortungsvoll einbringen. Getrieben von der Frage wie wir miteinander leben wollen, möchte ich mich für mehr soziale und politische Gerechtigkeit, eine Stärkung der engagierten Zivilgesellschaft und mehr Raum für offene, reflektierte Diskurse verschiedener Interessensgruppen einsetzen.”

Mehr anzeigen

Ehrenämter & Infos:

  • seit 2018 studentische Vertreterin im Nachhaltigkeitsgremium der Uni Hohenheim und Leitung der Hochschulgruppe GlobalCampus
  • seit 2017 Wissenschaftliche Hilfskraft an der Uni Hohenheim und Werkstudentin bei der Landesbank Baden-Württemberg
  • Aktives Mitglied beim Netzwerk Plurale Ökonomik e.V. und Foodsharing e.V.
  • Bachelor of Science in Wirtschaftswissenschaften (Uni Würzburg, 2011-2015)

Johannes Ott Junge Liste Stuttgart
Johannes Ott (stellv.)
30 Jahre, Gymnasiallehrer

“Stuttgart wird immer jünger! Doch leider werden die Bedürfnisse und Interessen der jüngeren Menschen nicht oft genug gehört. Ich möchte mich für euch für nachhaltige Nutzungsmöglichkeiten des öffentlichen Raumes für Sport- und Freizeitaktivitäten und die Sanierung und Digitalisierung unserer Schulen einsetzen. Um vorwärts zu kommen und unsere Stadt noch lebenswerter zu gestalten, müssen wir gemeinsam den ersten Schritt tun!”

Mehr anzeigen

Ehrenämter und Infos:

  • seit 2016 stellvertretender Bezirksbeirat im Bezirksbeirat Mitte
  • 2009 bis 2016 Studium an der Universität Stuttgart (Sportwissenschaft, Philosophie/Ethik, Anglistik, Erziehungswissenschaft)
  • HiWi am Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften der Universität Stuttgart
  • Lehrer für die Fächer Sport, Ethik, Philosophie und Englisch an einem Gymnasium in Stuttgart-West
  • viele Jahre in der Jugendarbeit für mehrere Sportvereine und für Ferienfreizeiten tätig

Stuttgart West



Michael Och
32 Jahre, Gymnasiallehrer

“Ehrlichkeit, Sachlichkeit und eine Portion Idealismus! Davon braucht es mehr in der Politik!”

Mehr anzeigen

Hier vor Ort in Stuttgart können wir direkt lebbar machen, was politische Entscheidungen eigentlich sein sollten: Entscheidungen für einen schönen Lebensraum, für einen Raum der freien Entfaltung, der freien Bewegung und menschlichen Begegnung. Hier, in der Kommunalpolitik, können wir die Folgen von politischem Wirken unmittelbar im Sinne der jungen Generation beeinflussen. Das sind meine Ziele, das ist meine Motivation.

Ehrenämter und Infos:

  • Studium der Sportwissenschaft, Philosophie und Politikwissenschaft in Konstanz.
  • Für meine erste Leidenschaft des Skifahrens, war ich als Teamfahrer, Skilehrer und Erbauer von Funparks tätig.
  • Und auch für meine zweite Leidenschaft, dem Mountainbiken, konnte ich mein Wissen schon mehrfach als Erbauer von Sprunganlagen und Strecken einbringen.
  • Im Deutschen Alpenverein Sektion Schwaben für den Mountainbike-Sport in Stuttgart aktiv.


Steffen Hepperle (stellv.)

 

Stuttgart Süd


Niklas Ehrhardt
Niklas Ehrhardt
28 Jahre, Doktorand, akademischer Mitarbeiter

“Wieso Menschen in Städten Leben, dort arbeiten, fortbewegen, sich wohlfühlen und dort älter werden.. all das beschäftigt nicht nur die Politik sondern auch die Wissenschaft seit Jahrzehnten. Städte sind zugleich Räume, die in engen Zusammenhang mit unserer Gesundheit stehen. Ich setzte mich für eine gesunde und nachhaltige und generationengerechte Stadt ein. Diese gilt es mit allen Mitteln zu fördern!”

Mehr anzeigen

Infos und Ehrenämter:

  • Studium: Sportwissenschaft, Politikwissenschaft, Wirtschaftswissenschaft (1. Staatsexamen)
  • Seit 2014: Forschungen zur gesunden Stadt (Aktivitätsförderung)
  • Beratung von Städten und Kommunen
  • Seit 2016: Doktorand an der Universität Stuttgart
  • Ausschüsse und Gremien: Schulsport (Schwäbischer Turnerbund; Faustball)
  • Trainer und Spieler 1. Bundesliga Faustball (u. a. TV Stuttgart Stammheim)
  • ehem. Nationalspieler (Europameister)


Isabel Schürmeyer (stellv.)
31 Jahre, Sozialarbeiterin

“Vom Recht auf Teilhabe und Mitbestimmung profitieren nicht nur wir jetzt, sondern auch die Generationen, die nach uns kommen. Mir ist es wichtig, eine Stadt mitzugestalten, in der sich jede*r wohlfühlen kann und darf und in der auch unsere Kinder und Enkel noch gerne leben.”

Mehr anzeigen

Infos:

  • Bachelor of Arts: Soziale Arbeit (2015-2018)
  • Seit Oktober 2018: Schulsozialarbeiterin an zwei Stuttgarter Schulen (SBBZ & Gymnasium)
  • Ehrenamtliche Mitarbeiterin bei take Stuttgart – ein Angebot zum Thema Freizeitdrogen, Safer use, harm reduction
  • Bachelor of Arts: Angewandte Medienwirtschaft (2009-2012)

 

Stuttgart Vaihingen



Tim Hoene